Programm
StartseiteProgramm
Kursdetails
Kursdetails

Kaltwasserschwimmen in der Ilmenau - und es geht weiter

gemeinsam eigene Grenzen austesten im Einklang mit den
Gesetzen der Natur


Kursnummer 221-32684
Beginn Mi. 12.01.2022 08:30 - 09:30 Uhr
Kursgebühr 240,00 €
Dauer 12 Termine
Kursleitung Marcus Holm-Petersen
Bemerkungen Bitte mitbringen: 2 gr. Handtücher, Badesachen, Badelatschen, bequeme und warme Sachen, 1 gr. Kanne heißen Tee.
Kursort Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Dokumente zum Kurs Zu diesem Kurs sind keine Dokumente vorhanden

Einstieg jederzeit möglich (Beratung durch Kursleiter erforderlich)
Wie wäre es, eine ganz neue Erfahrung zu machen ? Eine Erfahrung basierend auf Mut, Willen und Überwindung. Eine Erfahrung so persönlich und individuell, wie Sie selbst. Eine Erfahrung, sich mit Gleichgesinnten einzulassen auf die Gesetze des kalten Wassers inmitten der Natur.
Eisschwimmen hat eine lange kulturelle und religiöse Bedeutung für Menschen. Ob als Gesundheitsprävention und Stärkung des Immunsystems oder aus traditionellen Gründen - seit Jahrhunderten schwimmen Menschen mit großer Freude zusammen im kalten Wasser.
So begann vor 3 Jahren auch meine ganz eigene Erfahrung in dem schönen Flüsschen Ilmenau in Lüneburg, wo ich lebe. Als begeisterter Schwimmer in natürlichen Gewässern bietet sich die Ilmenau perfekt mit ihren naturbelassenen Ufern, Strömungen und Kurven an und lädt ein, zu jeder Jahreszeit an den ausgewiesenen Badestellen zu schwimmen. Ich startete im Sommer und wollte eine Challenge machen. Wie lange würde ich es im Laufe des Jahres schaffen, ins Wasser zu gehen ? Einzige Bedingungen : Morgens und täglich. Morgens, da ungestört und morgens, da ich es mag, mit dieser Frische nach dem Baden in den Tag zu starten. Die Challenge ging bis weit in den Winter hinein. In dieser Zeit konnte ich mich mit den Jahreszeiten akklimatisieren und stellte bald fest, ich hatte weniger „Winterinfekte“ und konnte ein gutes Mental-und Körpergefühl entwickeln. Ich kombinierte das morgendliche Schwimmen mit Atemübungen aus dem Vipassana Yoga und Übungen aus dem Shaolin Wing Tsun. Dies ist bis heute mein alltägliches 30 minütiges Ritual geworden.
Ich möchte Sie mit meinem Ansatz vom Kaltwasserschwimmen einladen, in der Gruppe mit gleichgesinnten, Ihre ganz eigene Erfahrung zu machen. Wir werden uns unter meiner professionellen Anleitung gegenseitig ermutigen, unsere mentalen und körperlichen Grenzen zu verschieben. Wie werden zusammen eine spannende Herausforderung meistern, hin zu mehr Wohlbefinden, zu mehr Kraft, zu mehr Selbstvertrauen, zu mehr Gesundheit.
Was passiert während des Schwimmens im kalten Wasser ? Neurobiologisch betrachtet schüttet unser Körper im kalten Wasser mehr Glückshormone wie Endorphine und Katicholamine aus. Unser Körper will, um sich warm zu halten, schnellstmöglich Wärme produzieren. Dabei ziehen sich unsere Gefäße zusammen. Somit kann das Blut schneller zirkulieren und der Kreislauf stabilisiert sich. Mehr Energie steht uns zur Verfügung und leitet sich in Wärme um.
Für wen ist das Schwimmen im kalten Wasser nicht geeignet ? Es sollte unbedingt vorher ärztlich abgesprochen sein, ob das Schwimmen im kalten Wasser geeignet für Sie ist. Menschen mit Herz-Kreislauf Vorerkrankungen und Schwangere sollten auf gar keinen Fall im kalten Wasser schwimmen.
Für wen ist das Schwimmen im kalten Wasser geeignet ? Alle Menschen, die sich einer allgemeinen guten Gesundheit erfreuen, aber auch mit Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose, Adipositas oder psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen dürfen unter meiner Anleitung im kalten Wasser schwimmen.
Wie sieht ein Kaltwassermorgen in der Ilmenau aus ? Die Gruppe von maximal 6 Personen trifft sich um 8.30. Wir beginnen in Sportbekleidung im Kreis mit Aufwärm- und leichten Atemübungen. Ein kurzes Befindlichkeitsbild aller TeilnehmerInnen rundet unser Programm ab. Nach dem Umziehen gehen wir gemeinsam im „Kneipp-Stil“ ins Wasser. Jede und Jeder in seinem Tempo. Es gibt kein Muss. Immer ein kann. Es gibt kein Wettkampf oder Abhärten im Sinne „je härter ich bin, desto besser.“ Die Atmosphäre in der Gruppe ist von Achtsamkeit geprägt und ein „gut für sich sorgen.“ Wir machen eine gemeinsame sehr intensive Erfahrung ! Ich achte sehr genau darauf, was Jede und Jeder braucht.
Es gibt drei Schwimmdurchgänge. Dazwischen wärmen wir uns mit leichten Übungen aus dem Shaolin Wing Tsun und Yoga auf. Zum Ende ziehen wir uns um und treffen uns im kurzen Abschlusskreis, wo wir unsere Erfahrungen mitteilen. Gesamtzeit des Treffens ca. 60 min. Wir starten im Spätsommer und akklimatisieren uns mit den Monaten bis in den Winter.

Anmeldung möglich



Kurs teilen:



Datum
12.01.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
19.01.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
26.01.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
02.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
09.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
16.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
23.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
02.03.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
09.03.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern
Datum
16.03.2022
Uhrzeit
08:30 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Holzsteg Ilmenau, Melbeckerstr., 21407 Deutsch Evern

Seite 1 von 2

Gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Landkreis und Hansestadt Lüneburg mbH

Volkshochschule REGION Lüneburg

Haagestraße 4 | 21335 Lüneburg
04131 1566-0
info@vhslg.de

Kundenservice Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

Die Volkshochschule REGION Lüneburg ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Logo AEWBLogo AZAVFrühkindliche Bildung