Pädagogik
Kursdetails

“Schulung in SISMiK – Beobachtungs- und Dokumentationsbogen für die alltagsintegrierte und systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund


Kursnummer 231-53202
Beginn Di. 17.01.2023 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 96,00 €
Dauer Montag bis Freitag
Kursleitung Janine Schier
Kursort VHS, Kalandstraße 29, 21335 Lüneburg, Raum K2.01

Sismik bedeutet Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung und wurde 2003 von M. Ulich und T. Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik IFP entwickelt. Der Beobachtungsbogen wurde im Vorfeld durch bundesweite Stichproben bei über 2.000 Kindern mit Migrationshintergrund und 900 ErzieherInnen erprobt.
Er dient der Begleitung und Dokumentation von alltäglicher und „normaler“ Sprachentwicklung der Jungen und Mädchen.
Inhalt
Das "Deutsch Lernen" eines Kindes wird als Teil einer komplexen Entwicklung gesehen, die unterschiedliche Bereiche von Sprache umfasst. Ein wichtiger Aspekt ist die Sprachlernmotivation des Kindes, sein Interesse an Sprache, an sprachbezogenen Aktivitäten.
Viele Fragen beziehen sich auf sprachrelevante Situationen und pädagogische Angebote in der Einrichtung. Leitfrage:
Wie weit ist ein Kind bei diesen Angeboten aktiv beteiligt, wie weit engagiert es sich in solchen Situationen?
Für die Beobachtung wurden bewusst auch Situationen im Zusammenhang mit Bilderbüchern, Erzählen und Schriftkultur ausgewählt. Kindliche Erfahrungen rund ums Buch gehören zur sog. Literacy-Erziehung.
Sismik enthält auch Fragen zur familiensprachlichen Entwicklung des Kindes und zur Sprachpraxis in der Familie. Die Beobachtung mit Sismik liefert auch Anhaltspunkte für die pädagogische Förderung im Alltag – bezogen auf die Arbeit mit dem einzelnen Kind und bezogen auf die Gestaltung von pädagogischen Angeboten im Bereich "Sprache".

Plätze frei



Kurs teilen:



Datum
17.01.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS, Kalandstraße 29, 21335 Lüneburg, Raum K2.01


Gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Landkreis und Hansestadt Lüneburg mbH

Volkshochschule REGION Lüneburg

Haagestraße 4 | 21335 Lüneburg
04131 1566-0
info@vhslg.de

Kundenservice Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

Die Volkshochschule REGION Lüneburg ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Logo AEWBLogo AZAVFrühkindliche Bildung